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Patienteninformationen


Parken

Zu unserer Praxis gehören 3 Stellplätze direkt vor der Türe, die Sie gerne nutzen können.

Was muss ich mitbringen?

Bitte bringen Sie der Umwelt zu Liebe zu jeder Behandlung Ihr eigenes Handtuch sowie bequeme Kleidung mit.

Termine und Terminvereinbarungen

Um Wartezeiten so gering wie möglich zu halten erfolgen Behandlungen nur nach Terminabsprache.Rufen Sie uns dazu bitte gerne unter folgender Telefonnummer an: 02205 / 9052828.

Beachten Sie dabei bitte unsere Rezeptionszeiten: Mo.- Do. 08:30 – 17:30, Fr. 08:30 – 15:00.

Terminabsagen

Für jede Behandlung vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen und halten uns diese Zeit für Sie frei. Daher bitten wir Sie, Termine rechtzeitig, spätestens jedoch 24 Stunden vorher abzusagen. Sollten Sie uns dafür nicht persönlich erreichen, hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine kurze Email. So haben wir die Chance, den Termin gleich morgens an einen anderen Patienten zu vergeben. Bei versäumten oder nicht rechtzeitig abgesagten Terminen behalten wir es uns vor, Ihnen diese privat in Rechnung zu stellen.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Wir sind eine Bestellpraxis und arbeiten ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung. Bitte erscheinen Sie zu Ihren Terminen pünktlich, da sich sonst Ihre Behandlungszeit verkürzt. Die Dauer der Behandlungszeit richtet sich nach dem verordneten Heilmittel. Für vorrangige Heilmittel wie Krankengymnastik, manuelle Therapie und Massage vergütet Ihre Krankenkasse uns 15 Minuten Behandlungszeit. Wir planen mit 20 Minuten für unsere Patienten; in dieser Zeit ist das An- und Auskleiden, Befunderhebung sowie das Verfassen abschließender Therapieberichte enthalten.

Was ist die Rezeptgebühr?

Die für alle gesetzlich versicherten Patienten ab dem 18. Lebensjahr (ausgenommen es liegt ein Befreiungsausweis vor) zu zahlende Rezeptgebühr ist ein von Ihrer Krankenkasse geforderter Eigenanteil, welcher pro Verordnung durch uns kassiert werden muss. Der Eigenanteil setzt sich zusammen aus 10 Euro Rezeptgebühr plus 10% des Rezeptwertes. Wir bitten Sie, die Kosten am Anfang Ihrer Behandlung zu begleichen.

Heilmittelverordnung gesetzlich Versicherte

Bitte melden Sie sich direkt nach Erhalt Ihrer Heilmittelverordnung. Diese müssen innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellungsdatum angefangen werden, da Sie sonst ihre Gültigkeit verlieren. Sollten wir innerhalb dieser Zeit keinen Termin anbieten oder Sie unsere
angebotenen Termine zeitlich nicht einrichten können, sprechen Sie uns
gerne an – ihr Arzt hat die Möglichkeit die Heilmittelverordnung zu
verlängern.

Wir sind gezwungen, alle im Heilmittelkatalog vorgegebenen Richtlinien einzuhalten, damit Ihre Krankenkasse unsere Leistungen vergütet.

Praxisaufnahme

Vor ihrem ersten Besuch bei uns, bitten wir Sie, ihre Versichterenkarte inkl. des ausgefüllten Anmeldeformulars mitzubringen. Seien Sie bitte zudem ca. 10 Minuten vor Ihrem ersten Behandlungstermin in der Praxis um einen reibungslosen Ablauf bei eventuellen Rückfragen zu gewährleisten.

Wir sind sehr darum bemüht, dass Ihre Termine pünktlich anfangen. Jedoch ist es bei der Arbeit mit Menschen und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen nicht immer gewährleistet, dass wir auf die Minute genau beginnen können. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Formulare


Anmeldeformular

Hier geht es zum Anmeldeformular

Einverständniserklärung für Patientien (Abrechnung im Gesundheitswesen)

Hier geht es zur Einverständniserklärung

Einwilligungserklärung Datenverarbeitung

Beachten Sie hierzu bitte zusätzlich den „Aushang Patienteninformation zum Datenschutz“ in unserem Wartezimmer.
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